40 JAHRE MEDIENZUKUNFT

40 JAHRE MEDIENZUKUNFT

Am 14. Oktober 1982 wurde die ‚Forum Media Akademie GmbH‘ gegründet und inspiriert seither die deutsche Film- und Medienwirtschaft. Ein umfassendes Digitalkonzept führte letztes Jahr zum neuen Namen: ‚Ensider.net GmbH‘. Das ‚Forum Filmwirtschaft‘ am Donnerstag spiegelt die Entwicklung wider. Erneut werden führende Branchenvertreter ihre Chancen und Herausforderungen, aber auch Missstände benennen. Die praxisnahe und ehrliche Meinung ist für den Alltag wichtig, ohne versteckte Forderungen an die Politik, sondern mit klaren Botschaften. Aus den Weiterbildungsangeboten hat sich die heutige Ensider:Akademie entwickelt. Durch die Kooperation und Unterstützung von führenden Unternehmen der Kreativwirtschaft und der stabilen Förderung durch den FFF Film-Fernseh-Fonds Bayern finden viele kostenfreie oder subventioniert günstige Konditionen ihren Weg zu Nachwuchs, Fach- und Führungskräften.

Zum Geburtstag wirbt der 40-Euro-Sonderpreis für das Forum Filmwirtschaft oder ein 40%-Rabatt auf verschiedene, kurzzeitig verfügbare Angebote. Als Premiumkooperation für die ‚Solution Partner‘ sind viele Leistungen über adag Payroll Services, BigHugFX, Cattleya, International Film Partners, Ludwig Kameraverleih, Pensionskasse Rundfunk, Optical Art und Theaterkunst kostenfrei abrufbar. Auch Ensider:Partner bieten ihren Führungskräften exklusive Zugänge.

In den Jahren 2017 bis 2019 wurde ‚F.R.C. – Finanzen, Recht, Controlling‘ für Produktions- und Herstellungsleitung gut angenommen. In der Pandemie konnten diese aufwändigen Seminarreihen jedoch nicht aufrechterhalten werden. Stattdessen zog die „FMC“ (Forum Media Conference) für TV-, Streaming- und Digitalcontent in die Konferenzfamilie ein und ergänzte den ‚Talent Summit‘ beim Filmfest München.

Die Pläne für die Zukunft sind anspruchsvoll. In einem Neukonzept der Ensider:Forum Konferenzen sollen diese im nächsten Jahr kostenfrei sein. Lediglich der Zugang zur Mediathek wird eine Mitgliedschaft erfordern.

Ausgebaut werden soll auch das Akademie-Angebot. Durch eine neue Benutzeroberfläche sollen Herstellungs- und Produktionsleitung einfach typische Unterweisungen digital für ihre jeweilige Produktion abrufen und anschließend auch dokumentieren können. Die neuen Anforderungen für Auftraggeber und Produktionsunternehmen im Rahmen von nichtfinanzieller Berichtspflichten und ESG-Vorgaben der Förderungen und Plattformen werden ebenfalls erfüllt.

Vor vierzig Jahren hat das Unternehmen als Fachverlag begonnen. Genau dieses Geschäftsfeld wird nächstes Jahr erneut bespielt. Die Zielgruppe sind dabei Fach- und Führungskräfte der Kreativwirtschaft. Ein Aufruf für Autorinnen und Autoren wird Ende des Jahres erfolgen.

Dein Ensider:Team

Autor: Markus Vogelbacher
Bild (c) Andrea Büttner / Ensider.net GmbH

Zurück zum Blog