FESTGEKLEBT AN DER ZUKUNFT

FESTGEKLEBT AN DER ZUKUNFT

Lösungen für die großen Herausforderungen Nachhaltigkeit und Fachkräftemangel, die Stabilisierung persönlicher Netzwerke und die wachsende Krisen-Resilienz haben das Jahr 2022 geprägt. Die überwiegende Mehrheit der Branchenteilnehmer hat insbesondere Nachhaltigkeit als Chance erkannt und sich den jeweiligen Initiativen angeschlossen. Mit der neuen CSRD-Richtlinie der EU werden wir ab 2023 einen gesetzlichen Rahmen für die verbindliche Umsetzung der ESG-Richtlinien erleben. Jedes Glied der Lieferkette wird daran beteiligt sein müssen, damit Sender, Streamer und Verleiher ihre Nachhaltigkeitsberichtspflichten erfüllen können. Die Ausbildungsinitiativen entfalten langsam, aber beständig ihre Wirksamkeit, allen anderen Krisen zum Trotz. Die neue Bundesregierung hat trotz der ernüchternden Wahlprogramme die Kultur mit ihrer gesamtgesellschaftlichen Wirkung und die Wirtschaftskraft der Medien fest im Blick. 2022 war nicht die erhoffte, umfassende Erholung für Wirtschaft und Gesellschaft, aber unterm Strich konnten in vielen Bereichen wichtige Schritte in die richtige Richtung gemacht werden.

Die voraussichtlichen Veränderungen im neuen Jahr werden wir Anfang des neuen Jahres thematisieren. Jetzt blicken wir zunächst zurück. Im Jahr 2022 erlebt die Filmproduktion erneut ein Boomjahr. Das Kino kommt Dank amerikanischer Blockbuster zurück. Gerade durch die beispiellose Strategiekorrektur von Warner, hin zum Kino, muss jetzt über eine Restrukturierung der Förderungen diskutiert werden – und genau das passiert. Für das Medienboard Berlin-Brandenburg wurde gar eine Neuausrichtung ausgeschrieben. Die Bundesförderung hinterfragt ebenfalls das Konzept deutscher Förderungen, sicherlich beeinflusst von Österreich, Ungarn und nicht zuletzt Großbritannien.

 

Umweltschutz wurde in Amerika bereits vor 12 Jahren von den wesentlichen Branchenteilnehmern durchdekliniert. Getrieben durch die „Me-Too“-Skandale sowie die gesellschaftlichen Diskussionen über Geschlechter- und Minderheitengerechtigkeit stehen heute vor allem die gemeinsame Wirksamkeit von Umweltschutz, sozialer Nachhaltigkeit und Managementqualität im Fokus. Nach zwei Jahren Corona-Pause ermöglichte die Delegationsreise nach USA den Teilnehmerinnen und Teilnehmern spannende Einblicke in die Veränderungen der internationalen Entertainmentindustrie. Wäre die deutsche Förderung einfacher zugänglich und leistungsfähiger, nach britischem Vorbild, wäre Deutschland in Kontinental-Europa in einer absoluten Poleposition. Die technische Infrastruktur und Verfügbarkeit von Filmschaffenden werden als ausgezeichnet im internationalen Vergleich betrachtet. Dabei spielen auch in USA umfassende Nachhaltigkeit, insbesondere die sozialen Aspekte wie Chancengleichheit und Fairness, wichtige Rollen.

ESG (Environmental, Social, Governance) werden durch die Entscheidung des Europäischen Rates am 28.11.2022 in der gesamten EU verbindlich. Die Übergangsfristen täuschen teilweise über die Aktualität hinweg. Durch die Ausdehnung der Berichtspflichten auf die Lieferkette und auch mögliche Risiken betrifft Nachhaltigkeit die gesamte Wirtschaft, auch die Kreativwirtschaft. Liegt das Delivery-Datum im Jahr 2024 sind die im Herstellungsprozess betroffenen Bereiche bereits heute zu dokumentieren. War früher die MAZ-Karte mit entscheidend für die Sendefähigkeit (war das Papier nicht da, war der Inhalt des Tapes nicht sendefähig) und für die Buchhaltung lediglich ein Finanzbeleg, hat sich das ab sofort geändert. Neben Vermögensaufstellung (Bilanz), Erfolgsrechnung (GuV) und Lagebericht muss künftig genauso verbindlich und zuverlässig über Nachhaltigkeit berichtet werden. Das setzt, genau wie in der Finanzbuchhaltung auch, zuverlässige Daten voraus.

Durch ein neues Joint-Venture bietet Ensider ab sofort die projektbezogene Datenerhebung ganz einfach und auf Projektkostenbasis abrechenbar an. Wer die Daten später nachpflegen möchte, wird die gesetzlich geforderte Qualität kaum erreichen. Dieses Thema ist derzeit primär ein Thema für Herstellungsleitung und Produzentenschaft. Konzern-Controlling richtet den Blick naturgemäß auf die eigenen Berichtspflichten. Diese Bi-Fokalität muss man sich leisten können, denn diese Daten werden spätestens bei der Abnahme von Auftragsproduktionen verlangt werden.

Die CSRD (Corporate Social Responsibility Directive) der EU sorgt damit gleichzeitig und ungewollt auch für bessere Aus- und Weiterbildung. Soziale Nachhaltigkeit spiegelt sich insbesondere durch Personalentwicklung und Qualifizierungsmaßnahmen wider. Neben den Lehrtätigkeiten unserer Partnerinnen und Partner bei Xperts network und International Film Partners unterstützen wir die Initiative der Münchner Filmwerkstatt mit einem „Master of Arts für Film & Digital Media“. Dieses Qualifizierungsprogramm adressiert nicht nur die Produktion, sondern auch die Programmierung im Sender, beim Verleih oder im Festival. Die tägliche praktische Arbeit wird über Online-Lehre akademisch reflektiert. Ein fehlender Bachelor-Abschluss kann durch adäquate Berufserfahrung kompensiert werden. Auch Unternehmen können sich vielfältig einbringen und damit Fachkräfte binden.

Know-how und spannende Informationen direkt von Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Förderung, Produktion und Verwertung hat uns durch das Jahr begleitet. Die Forum Media Conference, den Talent Summit und auch das Forum Filmwirtschaft können noch kurze Zeit über unsere Mediathek abgerufen werden. Dabei danken wir recht herzlich unseren Solution:Partnern für zukunftsweisende Lösungen und Einblicke in aktuelle Herausforderungen. Das Thema digitaler Arbeitsvertrag erfuhr dieses Jahr durch die neuen Schriftformerfordernisse bei Arbeitsverträgen besondere Aufmerksamkeit und dank adag payroll services eine fantastische Lösung für alle Kurzzeit-Arbeitsverträge am Set. BigHug FX begeistert bei Großproduktionen mit einem kollaborativen Clustermanagement, für viele Projekte in Deutschland und USA. Auch dieses Jahr war Italien ein wichtiger Produktionsstandort und mit Cattleya als Service- und Förderproduzent optimal erreichbar. Mit neuen Standorten und einem erweiterten Angebot baut Ludwig Kameraverleih seine Position bei Equipmentrental und Systemlösungen aus. Am Standort Hamburg bietet Optical Art einzigartige Lösungen und Leistungen in der Postproduktion, die innerhalb der Gruppe auch in Berlin angeboten werden. Im Jubiläumsjahr (50 Jahre PKR) konnte die Pensionskasse Rundfunk Netflix als Partner gewinnen und stabilisiert damit soziale Nachhaltigkeit für alle Freien. In Warschau und Budapest bietet die Theaterkunst Kostümkompetenz für internationale Großprojekte und verlängert damit ihr Angebot aus Deutschland – inzwischen mit digitalen Lösungen für mehr Service und Zeitersparnis. International Film Partners vervollständigt als Initiator die Solution:Partner. Kostenfreie Angebote der Ensider:Services und Einladungen zu Branchenevents gibt es regelmäßig direkt bei deinem Ansprechpartner einer der Solution Partner, denn gemeinsam erreichen wir mehr.

Ein besonderer Dank gilt den Verbänden und Unternehmen in unserem Programm Ensider:Partner. Sie ermöglichen eine weitere Verbreitung vieler kostenloser Inhalte und fördern unter anderem auch Seminare und Veranstaltungen.

Inzwischen freuen wir uns über ca. 15.000 regelmäßige Leser via E-Mail-Newsletter oder auch bei LinkedIn. Dafür möchten wir uns auch im Namen aller Förderer und Partner ganz herzlich bedanken. Wir wünschen euch allen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr!

Dein Ensider:Team

(Autor: Markus Vogelbacher)
(Bild: IFP Entertainment GmbH)

Zurück zum Blog