Björn Böhning

Geschäftsführer / CEO der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V.

Björn Böhning, geboren 1978, ist seit dem 1. Mai 2022 Geschäftsführer der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V. (Produzentenallianz). Davor war er von März 2018 bis Januar 2022 Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Dort verantwortete er die Politikbereiche Arbeitsrecht, Arbeitsschutz, internationale Beschäftigungs- und Sozialpolitik sowie das Politikfeld ‘Zukunft der Arbeit’ im Zusammenhang von Digitalisierung und Automatisierung. Er war Mitglied im Verwaltungsrat der Filmförderungsanstalt und vom Deutschlandradio, außerdem Mitglied im Aufsichtsrat des Medienboard Berlin-Brandenburg. Von 2011 bis 2018 war Björn Böhning Chef der Senatskanzlei des Landes Berlin und verantwortete die Medien-, Film- und Digitalisierungspolitik. Darüber hinaus gehörte er zum Vorstand der Medien- und Netzpolitischen Kommission der SPD, war von 2004 bis 2011 Mitglied des SPD-Parteivorstandes und zwischen 2004 und 2007 Juso-Bundesvorsitzender. Björn Böhning ist Diplom-Politologe; er studierte von 1999 bis 2004 Politikwissenschaft am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin.

www.produzentenallianz.de

www.produzentenallianz.de/wer-wir-sind/gremien-und-team/#geschaeftsleitung

Bild (c) Hans-Christian Plambeck

Zurück zum Blog