Timm Oberwelland

Produzent - Tobis Film

Nach Abschluss des Schauspielstudiums an der American Academy of Dramatic Arts und ersten Rollen in Film und Fernsehen, gründete Timm Oberwelland 1994 die Zeal Pictures mit Sitz in Los Angeles und produzierte durch diese im Laufe der folgenden 10 Jahre mehrere US-Kinofilme und TV-Serien, u.a. Simpatico mit Sharon Stone, Jeff Bridges und Nick Nolte sowie die TV-Serie American Fighter Pilot, welche in Zusammenarbeit mit Tony und Ridley Scott entstand.

Nach dem Abschluss eines MBA am IMD, Lausanne, sowie der anschließenden Tätigkeit als Manager für ein deutsches Handelsunternehmen, kehrte er 2012 als produzierender Partner der Syrreal Entertainment GmbH, Berlin, wie auch als Produzent mehrerer in den USA hergestellter Kino-Dokumentarfilme in die Filmbranche zurück. In dieser Zeit war er unter anderem für die Holocaust-Doku No Place on Earth und den ersten Netflix-Dokumentarfilm The Short Game mit verantwortlich.

Seit Juli 2015 ist er als geschäftsführender Gesellschafter der Tobis GmbH, Berlin tätig. Dort ist er nebst der Akquisition auch für die Produktion und Entwicklung von Kino- und TV-Produktionen verantwortlich.

Tobis erste Eigenproduktion DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT lockte 2018 mehr als 500.000 Zuschauer in die Kinos und wurde für drei deutsche Filmpreise nominiert, u.a. auch für den besten Film des Jahres.

Die nächste Tobis-Produktion CATWEAZLE wurde trotz Pandemie 2021 zum viertbesucherstärksten deutschen Kinofilm und gewann im Mai 2022 den Publikumspreis des Bayerischen Filmpreises.

Tobis neueste Produktion JAGDSAISON unter der Regie von Aron Lehmann feiert beim Filmfest München 2022 Premiere.

https://tobis.de

 

Zurück zum Blog