BIN ICH EIN STAR?

BIN ICH EIN STAR?

Entertainment-Shows und vielfältige Dokumentations-Formate verleihen den Free-TV-Sendern aktuell ihr Profil. „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ und „Joko & Klaas gegen ProSieben“ prägen Sendermarken nachhaltig. Den US-Blockbuster findet man hingegen eher beim US-Studio-eigenen VOD-Angebot oder globalem Streamingdienst. Fiktionale Inhalte aus der Mediathek füttern den Serien-Marathon, aber die große Samstagabend-Show läuft im Fernsehen – Live. Lineares Fernsehen holt sich hier seine Zuschauer. Doch auch die Streamer drücken in diesen Markt. Die Forum Media Conference am 02.06.2022 blickt in die nähere Zukunft des Entertainment-Marktes.

Die Panelist*innen setzen traditionell Impulse über die Entertainment-Sparte hinaus. Amazon Studios überlässt diesen spannenden Markt nicht dem linearen Wettbewerb, sondern setzt eigene Akzente. Als erfahrener Produzent bietet RedSeven digitale Format- und damit Reichweiten-Verlängerungen an. Daraus entstehen spannende Partnerschaften im Bereich Branded-Entertainment für die werbetreibende Industrie. Mit i&u TV bespielt Leonine große Strecken bei RTL und die öffentlich-rechtliche Samstagabend-Primetime. Keynotes, Fachvorträge und Präsentationen zu „Green Tech & Human Capital“ runden das Programm ab.

 

Wird ein Kinofilm im Fernsehen gesendet, wurde sein Marketingwert bereits mit viel Werbung aufgeladen. Eine Live-Show hat diesen Vorteil nicht. Sie muss mit Konzept, Witz und Moderation ein Unterhaltungsversprechen abgeben, dass den Zuschauer über verschiedene Kanäle fesselt. Gut gemacht verschwimmen die Formatgrenzen zwischen den verschiedenen Verbreitungs- und Kommunikationskanälen. Vor- und Nachberichterstattung erzeugen dann den großen Fernsehmoment, der bestenfalls Tage andauert.

ProSieben belegt in der Prime-Time bei den Privaten einen Spitzenplatz. „The Voice“ oder „Germany‘s next Topmodel“ werden intelligent über parallele Handlungsstränge im Netz und in Boulevard-Formaten verlängert. Diese systemische Programmstrategie endet beim fiktionalen Programm bestenfalls in einem Themenabend. Show & Factual nutzen technische Möglichkeiten gezielt aus und gestalten damit aktiv Consumer-Verhalten. Aus bloßen Zuschauern werden Voter, Follower und Promoter. Die rechtlich möglichen Vermarktungsmöglichkeiten werden voll ausgeschöpft und bieten starke Partnerschaften mit der Industrie.

Technologie bietet heute die Chance für Kreativität. Statt einfachen LED-Rücksetzern eröffnen sich mit Virtual Production ganze Welten. Realität und künstlicher Raum verschmelzen. Was früher nur in großen Hollywood-Produktionen möglich war, ist heute für Live-Produktionen möglich. Neue Workflows ermöglichen die Erstellungen verschiedener Derivate für unterschiedliche Verbreitungsformen. Intelligente, volldigitale und „grüne“ Lösungen vereinfachen und beschleunigen den Ablauf während der Produktion. Die Vielfalt der Informationen zu allen Themen der Entertainment-Welt zeichnen auch dieses Jahr die Forum Media Conference aus.

Dein Ensider:Team

Back to blog