HUNDERTPROZENT ALLER PROGNOSEN SIND FALSCH

HUNDERTPROZENT ALLER PROGNOSEN SIND FALSCH

Unsicherheit, Unplanbarkeit, Unkontrollierbarkeit - damit haben wir Menschen zunehmend Schwierigkeiten. Digitalisierung suggeriert uns ständig, wir könnten alle Faktoren kontrollieren und damit unsere Stressoren reduzieren. Die Krisen der letzten Jahre sind für viele genau deshalb ein so großes psychisches Problem: Das Individuum selbst kann faktisch kaum Einfluss nehmen. Vielleicht war diese Urangst auch der Grund für die Entwicklung des Menschen, weg von erfolgsabhängiger Jagd und hin zu planbarer Ernte. Wenn wir bereits nach wenigen Wochen erkennen müssen, dass unsere Jahresplanung wahrscheinlich so nicht umsetzbar sein wird, ist es an uns selbst, uns darauf einzulassen. Eine Begleitung kann hierbei hilfreich sein - allerdings auch sehr unterschiedlich aussehen.

Profis sollten Profis fragen. Der Spitzensportler wird sich einen erfahrenen Trainer, der Top-Manager einen professionellen Coach ins Team holen. Wenn wir Mitarbeitende einstellen, ist Feedback-Kompetenz die einfachste Möglichkeit für eine zweite Meinung. Gleiches gilt für Dienstleister, die regelmäßig eine Vielzahl an Problemen in unterschiedlichen Konstellationen lösen. Sie müssen in ihrem Fachgebiet exzellent sein. Von Fachkräftemangel getrieben, im Selbstmanagement an der Leistungsgrenze und dann auch noch im globalen Krisenmodus einen klaren Kopf zu behalten, ist schwierig. Die folgenden Ideen können dabei helfen.

 

Eine Gruppe exzellenter Spezialisten findet sich unter XPERTS network. Die Gruppe versteht sich als Antwort auf die komplexen, sich ständig wandelnden und disruptiven Entwicklungen der digitalen Transformationsprozesse und verbindet Zeitgeist mit moderner Agilität. Sie begleiten Unternehmerinnen und Unternehmer, oder auch das Top-Management, nachhaltig und praxisorientiert. Gänzlich anders als klassische Unternehmensberatungen sind diese Experten aktive Branchenteilnehmer*innen und erfahrene Unternehmensführer*innen.

Endlich einen Master-Abschluss für die eigene Karriere und Selbstbestätigung? Nebenberuflich und ohne Bachelor mit den eigenen Projekten als anerkannte Praxisarbeit? Das Angebot der Münchner Filmwerkstatt besticht durch Flexibilität und Substanz. Interessierte Arbeitgeber können sich vielfältig und ohne starre Rahmenbedingungen mit einbringen. Der Master of Arts für Film und Digital-Media ist die Antwort auf Fachkräftemangel und persönliche Weiterentwicklung.

Akute Finanzierungsnöte, der Wunsch zum Teil eines starken Unternehmensverbundes zu werden oder schlicht die altersbedingte Unternehmensübergabe sind typische Auslöser für sogenannte M&A-Transaktionen, also den Kauf oder Verkauf von Unternehmensanteilen (oder ganzen Unternehmen). IFP Entertainment hat sich auf dieses Segment innerhalb der Kreativwirtschaft spezialisiert und bietet jetzt auch kurze Informationsveranstaltungen für interessierte Unternehmer*innen an.

Die Nachhaltigkeitsberichtspflichten betreffen jedes Unternehmen innerhalb der Lieferkette eines großen Unternehmens seit 01.01.2023! Damit sind faktisch alle Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen für Film und Fernsehen im Handlungszwang. Erinnerungen aus der DSGVO-Debatte werden insbesondere wegen der hohen Strafen für Management und Gremien geweckt. Die Lösung für projektorientierte Unternehmen bieten wir von Ensider in Kooperation mit verschiedenen Partnern. Bei Interesse freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung. Aktuell stellen wir dieses Thema bei zahlreichen Branchenveranstaltungen vor.

Statt langfristiger Planungen können Herausforderungen mit diesen Tipps abgeschichtet werden, damit ihr stressfrei durchs Jahr kommt.

Dein Ensider:Team

(Autor: Markus Vogelbacher)
(Bild: IFP Entertainment GmbH)

Back to blog