WEG ZUM ERFOLG: NET(T) WORKING

WEG ZUM ERFOLG: NET(T) WORKING

Kaum eine Branche lebt mehr von persönlichen Kontakten. Solange Jobs mehrheitlich projektbezogen vergeben werden, ist gut beraten, wer gut vernetzt alle Informationen zu neuen Projekten und Auftraggebern erfährt. Endlich sind persönliche Treffen wieder möglich und eine Vielzahl an hochkarätigen Veranstaltungen bieten entsprechende Plattformen. Heißt vernetzen aber automatisch auch mehr Einkommen, also „networking = more nett for working“.

Networking kann unproduktiv und zeitfressend sein. Betriebswirte sind berufsbedingt immer auf der Jagd nach Effizienz. Was kann ich also tun, um echte Mehrwerte aus meiner Kontaktpflege zu ziehen? Freelancer und projektbezogen Beschäftigte sind daran genauso interessiert, wie Produzent*innen, Dienstleister und Recruiter. Netzwerk und Kontakte sind in unserer Welt eine eigene Währung. Neben der Größe des Netzwerks spielt aber insbesondere die Belastbarkeit, also ob Mehrwerte geschaffen werden können, die entscheidende Rolle. Der Auf- und Ausbau basiert auf 3 Säulen: 1. Zugang zu wichtigen Personen über Branchenveranstaltungen, 2. Strategie für den Ausbau des Netzwerks und 3. Fleiß für die Pflege von Kontakten.

In Deinem Kalender sollten sich in den nächsten Wochen Veranstaltungen finden, die genau diese Kriterien für Dich erfüllen. Wir stellen Dir eine Auswahl an hochwertigen Digitalangeboten und etablierten Präsenzveranstaltungen vor. Eine ständig aktualisierte Auswahl findest Du auch bei uns auf LinkedIn.

 

Diese Woche starten die internationalen Filmfestspiele und der große Lizenzmarkt in Cannes. Die Rückkehr nach der Pandemie und bei bestem Wetter verspricht beste Laune beim hochkarätigen, internationalen Publikum. Beim Filmmakers Breakfast von International Film Partners, adag payroll services, BigHug FX, Cattleya, Ludwig Kameraverleih, Optical Art, Pensionskasse Rundfunk und Theaterkunst ist ein Besuch allerdings nur mit persönlicher Einladung möglich. 

Noch bis Ende des Monats läuft das Unified Filmmakers Festival. Eine gute Gelegenheit sich bereits mit der internationalen Community großartiger Filmemacher*innen anzufreunden. Auf der Webseite wird das geplante Netzwerktool bereits angekündigt, um künftig die Vernetzung innerhalb der Branche auch im Netz noch einfacher zu machen. Jetzt könnt ihr euch erstmal aktiv mit euren Votes bei den Festivalbeiträgen einbringen.

Wenn ihr im Segment Entertainment, also Factual- und Showformate, zu Hause seid, dürft ihr die Forum Media Conference nicht verpassen. Insbesondere die Teilnehmer*innen des Panels lassen eine spannende Veranstaltung erwarten. Für Interessierte lohnt sich die Frage bei eurem Verband oder Dienstleister bezüglich Freikarten oder Sonderpreisen.

Das Filmfest München ist dieses Jahr ebenfalls zurück in bekanntem Glanz. Durch die Renovierungsarbeiten im Gasteig ist die gesamte Innenstadt aktiver Teil dieses Sommer-Erlebnisses. Der Talent Summit bietet Netzwerkpflege in schöner Atmosphäre und zusätzlich Hintergrundwissen zu allen Aspekten rund um das Thema Talent – vor und hinter der Kamera. Das Hilton Munich City (beim Gasteig) wird am 30.06.2022 erstmals Gastgeber dieser hybriden Ensider:Forum Veranstaltung mit echten Menschen und Drinks vor Ort, aber auch Vorträgen als Videoabruf im Nachgang.

Für Executives, wie Geschäftsführer*innen und Medienmacher*innen in München sei auch noch der Medien-Club München erwähnt. Die Veranstaltungen eröffnen Dir spannende, neue Aspekte, Themen und Persönlichkeiten bei den ganzjährigen Clubabenden im Hotel Bayerischer Hof. Als Veranstalter des Kinder-Medien-Preises ist der MCM übrigens auch langjähriger Fixpunkt beim Filmfest München.

Jetzt ist also nur noch Dein Einsatz gefragt! Sehen wir uns?

Dein Ensider:Team

Back to blog