ZUKUNFT IST JETZT: VIRTUAL PRODUCTION WIRD REAL

ZUKUNFT IST JETZT: VIRTUAL PRODUCTION WIRD REAL

Die virtuelle Filmproduktion, oder eben Virtual Production, ist mit Sicherheit eine der größten Veränderungen, die die Filmproduktion bisher durchlebt hat. Dabei werden nicht nur so ziemlich alle bekannten und vorstellbaren Parameter neu aufgestellt - Filmemachen an sich ändert sich grundlegend. Technisch gesehen, verschmelzen in der virtuellen Filmproduktion zwei Genres miteinander: Game und Film. Denn nur mithilfe von leistungsstarken Game Engines, die mit ihren speziellen Frameworks den Spieleverlauf steuern und für die besondere visuelle Darstellung des Spielablaufs sorgen, ermöglichen jetzt modernste LED-Technologien virtuelle Filmproduktionen mit einem Rendering in Echtzeit, also ohne jegliche Verzögerung. Mit unserem neuen Ensider:Partner, der ICT AG, schließen wir uns dieser neuen Art der Filmproduktion an.

Virtual Production löst nicht nur den Greenscreen ab, sondern revolutioniert den gesamten Produktionsprozess. Im Prinzip lässt es die Realität und virtuell erzeugte Kulissen in Echtzeit miteinander verschmelzen - das betrifft sowohl die Perspektive, also die Kamera, als auch die Bildkomposition samt Licht, Farbe und Set sowie die Darsteller*innen. Alles spielt sich in einem Studio ab. Die Kamera ist dabei mit einer Game Engine verbunden und bewegt sich in einem virtuellen Raum. Ein Tracking-System ermittelt die Position der realen Kamera und übertragt die Position auf eine virtuelle Kamera. Mittels der Position kann die Echtzeit-Engine die richtige Perspektive -auch bei einer bewegten Kamera- in Echtzeit darstellen. Haushohe LED-Bildschirme rendern dabei die Hintergründe äußerst präzise und stellen sie pixelgenau in Echtzeit dar.

Die Vorteile der Virtual Production liegen klar auf der Hand: Schon die Vorproduktion wird neu definiert, da beispielsweise Drehortbesichtigungen für Dreharbeiten an Original-Schauplätzen hinfällig werden. Dank virtuellen Scoutings und digitalen Filmsets können Skizzen zu 3D-Räumen gebaut werden, die man später beim Dreh im Studio betreten und vollumfänglich benutzen kann.
Die virtuelle Filmproduktion erleichtert auch die gesamte Postproduktion ungemein, da das komplette Bild bereits während des Drehs bestimmt und in perfekter Endqualität aufgezeichnet werden kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Art der Filmproduktion teure Verzögerungen bei den Dreharbeiten oder gar Wiederholungen verhindert, zudem können Regisseur*innen nicht nur eine schier unbegrenzte kreative Freiheit genießen, sondern behalten gleichzeitig auch die absolute Kontrolle über ihre Welt, in der der Film angesiedelt ist. Ein Beispiel von vielen Produktionen, die in virtuellen Sets realisiert werden konnte, ist die DisneyPlus-Serie "The Mandalorian".

Die ICT AG, unser neuer Ensider:Partner, ist nicht nur seit über 30 Jahren Experte für innovative Live-Kommunikation und Medientechnik. Gemeinsam mit Studios, Sendern und Unternehmen arbeiten sie für verschiedenste Formate wie TV-Shows, Werbeproduktionen, TV-Studios und vor allem für virtuelle Produktionen. HALOSTAGE, ihr eigenes Virtual Production Studio in Potsdam, bietet als einziges LED-Volume flexible Shapes für jegliche Filmproduktionen auf dem Gelände der Studio Babelsberg. Dort wird das Studio mit kinematografischen LED-Bildschirmen, einem voll ausgestatteten Digital Village und einem erfahrenen Team für zahlreiche, ganz individuelle Produktionen gebucht. Zudem können weltweit temporäre VP-Studios aufgebaut und betrieben werden.  

Gemeinsam mit der ICT AG wollen wir die Zukunft der Filmproduktion begehen und freuen uns auf viele spannende Filmprojekte, die mithilfe der Virtual Production realisiert werden.

Jetzt freuen wir uns aber auf die zahlreichen Networking Events in unserer Ensider:Lounge. Bereits am 10. Februar starten wir mit der European Film Market Lounge. Alle Infos zum EFM und zu allen anderen Events findest Du in der Ensider:Lounge. Wir sehen uns dort!

Dein Ensider:Team

Back to blog