Über uns

Im Jahr 1982 wurde das Unternehmen Forum Media Akademie GmbH als Fachverlag und Kongressveranstalter von Michael Scheele gegründet und später von Eberhard Scheele übernommen. Wohl durch die familiäre Verbundenheit zwischen den Gesellschaftern entstanden gemeinsame Projekte mit Blickpunkt:Film (Ulrich Scheele).

Im Jahr 2017 akquirierten International Film Partners (IFP Entertainment GmbH) die Gesellschaft. Bernie Stampfer übernahm die Geschäftsührung und ermöglichte durch sein persönliches Netzwerk den reibungslosen Übergang. Auf dieser Basis führte seine Nachfolgerin Julia Tanz das Unternehmen weiter und baute prioritär das Weiterbildungsangebot aus.

Während der Corona-Pandemie erlitt das Unternehmen massive Umsatzeinbrüche durch die verhängten Veranstaltungsverbote. Nachdem Julia Tanz aus privaten Gründen aus dem Unternehmen ausschied, übernahm Markus Vogelbacher die Geschäftsführung und führte das Unternehmen einer konsequenten Restrukturierung zu. Nach der Digitalisierung aller Angebote wurde das Unternehmen in die Ensider.net GmbH umfirmiert und mit einer eigenständigen Niederlassung am Standort Berlin eingetragen. Im Anschluss wurden sämtliche digitale Dienstleistungen der International Film Partners in der Ensider.net gebündelt.

Zum 40. Unternehmensjubiläum im Jahr 2022 wurden ausgewählte Unternehmen als Ensider:Partner aufgenommen.

2023 markierten das Networking-Event "25. Filmszene Bayern auf Eis" und die Konferenz "25. Forum Filmwirtschaft" bei Medientage München wichtige Meilensteine. Der Kreis der Ensider:Partner wurde signifikant erweitert. Die Netzwerkveranstaltungen "Production Breakfast Berlinale" und "Production Breakfast Cannes Filmfestival" ergänzten die Konferenz "Talent Summit" beim Filmfest München, sowie die "Forum Media Conference" über LinkedIn Live.

 

Ensider® ist eine eingetragene Marke von IFP Entertainment GmbH.

 

Mission

Ensider.net bietet Lösungen für Unternehmen der Kreativwirtschaft und Entscheidungsträger*innen.

Vision

Mit unserem Angebot bieten wir administrative Hilfestellungen für Unternehmen und untersützen Tech-Talents bei ihrer persönlichen Karrieregestaltung.

 Values

Praktikabilität und Praxisnähe sind unsere wichtigsten Werte.

Hast Du Fragen? Dann sende uns gerne eine E-Mail.

 

Ensider:News

Mit den 2-wöchentlich erscheinenden Ensider:News informiert Ensider.net über neuste Entwicklungen, heiße Tipps und Trends der Film- und Medienbranche.